Axtformen und ihre Einsatzbereiche

Die Axt gehört zu den frühesten Werkzeugen, die der Mensch geschaffen hat. Die ältesten Exemplare waren lediglich Faustkeile aus Feuerstein oder Grünstein, hatten also noch keinen Schaft. Sie fanden bereits vor rund 1,6 Millionen Jahren Verwendung. Im Laufe der Zeit wurde die Steinklinge durch Metalle – Kupfer, Bronze, Eisen – ersetzt. Heute besteht sie in der Regel aus rostfreiem Stahl, Edel- oder Karbonstahl.

Neben der Nutzung als Werkzeug diente die Axt (Streitaxt) schon bald auch als Waffe im Nahkampf, als Jagdinstrument (Wurfaxt) oder als Prunkaxt für Repräsentationszwecke. Je nach Einsatzbereich bildeten sich nach und nach verschiedene Formen für die Schneide heraus.

Wenn Du eine Axt kaufen möchtest, solltest Du Dir zuerst überlegen, wofür Du sie verwenden willst. Wir führen neben taktische Äxten auch Wurfäxte, Trainingsäxte und Äxte für Outdoor & Survival, die sich von ihrer Form her zum Teil deutlich unterscheiden. In diesem Beitrag möchten wir Dir die verschiedenen Modelle und ihre Verwendungszwecke vorstellen.

Bitte beachte, dass es sich dabei nur um eine Empfehlung handelt. da die meisten Äxte auch in anderen Bereichen eingesetzt werden können.

Die taktische Axt

Taktische Äxte können vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel zum Aufhebeln von Kisten, zur Selbstverteidigung oder zum einschlagen von Fenstern. Obwohl es möglich ist, werden sie weniger für die Holzbearbeitung, sondern eher als Hilfsmittel von der Feuerwehr, der Polizei, vom Militär und Spezialeinsatzkräften eingesetzt. Die Klingenform ähnelt der eines Tomahawks mit einer nach oben gebogenen Klinge und einer spitzen Rückseite, die meist beidseitig geschärft ist. Das Eigengewicht einer taktischen Axt ist in der Regel relativ gering, so dass Du sie ohne Probleme dauerhaft tragen kannst.

Trainingsäxte

Trainingsäxte gibt es in Tomahawk- und Beilform. Sie bestehen aus Kunststoff und sind für Kampfsportler gedacht. Form, Größe und Gewicht entsprechen der jeweiligen Original-Axt, so dass sie beim Üben auf der einen Seite genügend Widerstandsfähigkeit aufweisen, andererseits aber auch ein Training ohne Verletzungsrisiko ermöglichen.

Outdoor & Survival Axt

Wer schon einmal allein in der Wildnis unterwegs war, der weiß, dass es ein hartes Los ist, ohne Axt oder Beil unterwegs zu sein. Egal ob beim Schlagen von Feuerholz oder beim Durchdringen dichter Wälder: Selbst ein gutes Bushcraft Messer kann ein Beil nur schwerlich ersetzen.

Dabei ist es ratsam eine Axt zu kaufen, die den harten Bedingungen der Wildnis gewachsen ist und beim Aufbau deines Camps, beim Feuerholzschlagen oder bei der Bewegung durch dichtes Unterholz jederzeit ihre Dienste tut. Zudem sollte die Axt handlich und leicht sein, damit Du sie gut transportieren kannst. Am besten eigenen sich also Beile oder spezielle Camping Äxte, die kleiner sind als andere Äxte. Taktische Äxte wären durch ihr geringes Gewicht zwar ebenfalls brauchbar, allerdings eignen sich diese weniger für Holzarbeiten. Es kommt also darauf an, was Du vorhast und wofür Du die Axt benutzen möchtest.

Die Wurfaxt

Wurfäxte sind in unterschiedlichen Formen erhältlich, von der klassischen Franziska über Tomahawk, Valhalla und Templar bis hin zur futuristischen Cloak von Wes Hibben. Allen gemeinsam sind ihr geringes Gewicht und die perfekte Austarierung, die eine optimale Genauigkeit und Zielsicherheit beim Axtwerfen gewährleisten.

Die Form der Wurfaxt varriert sehr stark. Gern verwendet wird zum Beispiel die Wurfaxt Templar von Cold Steel. Bei dieser Axt können sich nicht nur die Schneide, sondern auch die zusätzlichen Spitzen ins Holz bohren. Somit erhöht sich die Chance, dass die Axt im Holz stecken bleibt.