Review: Zero Tolerance 0450CF Taschenmesser im Sinkevich Design

Gastbeitrag von Klaus Langner / Juli 2018

„Ja, wo ist es denn?“

Das war meine erste Frage, als ich die Verpackung des Messers geöffnet habe. Ausgepackt habe ich dann ein ZT0450CF. Wer den Namen Zero Tolerance liest, hat die Erwartung, einen deftigen Folder vorzufinden, bei dem man ordentlich etwas in der Hand hat. Persönlich mag ich große Folder sehr. Dieses Messer ist nun eher zierlich, kann aber, aufgrund der erstklassigen und durchdachten Verarbeitung, für sämtliche (Folder-geeigneten) Arbeiten verwendet werden.

Griff und Ergonomie

Der etwa 10,5 cm lange Griff des ZT0450 passt perfekt in meine Hand. Ich habe eine Handschuhgröße zwischen 9 und 9,5. Der Daumen liegt dann allerdings oben auf der Klinge auf dem dafür vorgesehenen Jimping. Das Jimping erhöht die Griffsicherheit, ohne dabei scharf zu sein oder etwa unangenehm zu drücken.
Ein Fingerchoil würde ich noch als sinnvoll ansehen, allerdings würde dies eine verkürzte Schneidfase zur Folge haben. Hätte ich die Wahl, so würde ich mich für eine „Fingermulde“ entscheiden.
Der Griff selbst ist nur ca. 1 cm dick, lässt sich aber trotzdem noch gut greifen. zero tolerance 0450CF Wenn das Messer sehr fest gegriffen wird, spürt man einen leichten Druck des Flippers am Zeigefinger. Ich empfinde das jedoch nicht als unangenehm, sondern eher als eine „Stütze“ für den Zeigefinger. Alle Kanten sind angenehm gefast, sodass auch hier nichts unangenehm drückt. Der Griff selbst besteht auf der einen Seite aus Kohlefaser mit einem dezenten Muster. Die Seite mit dem Framelock besteht aus Titan. Der Framelock (mit austauschbarem Hartmetallplättchen) sitzt sicher im ersten Drittel. Durch die offene Bauweise lässt sich das Messer zudem leicht reinigen.
Das Messer kann ausschließlich Tip-Up getragen werden; der Clip ist jedoch Links / Rechts umsetzbar. Der Clip selbst ist an allen Kanten sehr schön abgerundet, angenehm stramm und gewährleistet einen sicheren Verbleib z. B. in der Hosentasche, ohne diese jedoch zu sehr zu belasten. Es empfiehlt sich, beim Öffnen des Messers den Mittelfinger in die dafür vorgesehene Ausbuchtung des Clips zu legen. Dadurch wird vermieden, dass der Mittelfinger evtl. auf den Lock drückt.

Zur Messer-Klinge

Hier hatte ich ja vorab schon erwähnt, dass mir persönlich eine Fingermulde gefallen würde. Die Drop-Point Klinge hat einen leichten Hohlschliff und erinnert mich etwas an ein Kwaiken. Durch das leichtgängige Klingenlager flippt das Messer auf, dass es eine Freude ist. Die 3,1 mm dicke Klinge sitzt mittig und absolut spielfrei.
Der CPM S35 VN ist ein wahrer Leckerbissen. Out of the Box kam das Messer sehr scharf an.
Die Klingenform und die zusätzliche DLC Beschichtung lassen die Klinge nur so durch das Schnittgut gleiten. Sämtliche Aufgaben des Alltags (und mehr) hat das Messer lässig absolviert. Ich habe es als Küchenhelfer eingesetzt, abgelagertes Holz geschnitzt, mit nicht eingerasteter Klinge kleine Holzstücke batoned und eine Konservendose aufgeschnitten. Weder die CPM S35 VN Klinge noch die DLC Beschichtung zeigten sich von alldem beeindruckt. Nach meiner Auffassung wird es, bei auch nur halbwegs normalem Gebrauch, sehr schwierig werden dieses Messer an seine Grenzen zu bringen.

Das Design des Taschenmessers

Optisch empfinde ich das Messer als sehr harmonisch und gefällig. Ein bisschen taktisch, ein bisschen Gentleman. Durch die geringe Größe, den dunklen Griff und die beschichtete Klinge wirkt das Messer eher angenehm unauffällig. Ein kleiner Hingucker sind die beiden tonnenförmigen, grün eloxierten Spacer.
Bei einer geschlossenen Länge von gerade mal 10,7 cm, einem Gewicht von 69 g und einer Klingenlänge von etwa 8,3 cm lässt sich das Messer perfekt und bequem führen und transportieren. Es passt wunderbar in die Messertasche einer Jeans oder auch in den Hosenbund. Selbst im Anzug oder in der Hemdtasche trägt es nicht auf. Ein Deep Carry Clip wäre aus meiner Sicht noch eine sinnvolle Bereicherung. Damit wäre es beinahe unsichtbar.

Fazit

Insgesamt hat Zero Tolerance mit dem 0450CF ein tolles, kleines, hochwertiges EDC Messer abgeliefert, das den, leider nur allzu gut bekannten, „haben-wollen“ Reiz auslöst. Wer sich weder von dem Verkaufspreis noch von dem leidigen §42a abschrecken lässt, findet hier einen echten Begleiter für den Alltag, der wesentlichen Einfluss auf die EDC Rotation nehmen wird. Vielen Dank für die freundliche Leihgabe an das Klingenreich-Team, Wacken.

Über den Autor

Ich bin Medizintechniker von Beruf, Messerfreund und passionierter Lederbastler. Ich habe im Alter von 6 Jahren mein erstes Taschenmesser bekommen. Seitdem sind sehr viele Jahre vergangen, aber die Faszination zum blanken Stahl hält mich immer noch fest in ihren Klauen.